Zuhause / Liedtext (mit Übersetzung)

 

[Strophe I – Adel Tawil:]

Glaub mir, irgendwann
Wird die Liebe regieren
Wir haben nichts mehr zu verlieren
Die Zeit lässt die Wunden heilen
Du bist genau wie ich und nicht allein
Ich bin nah bei dir, gemeinsam schaffen wir Großes hier
Das Spiel der Spiele steht bereit
Schalt Alles in dir ein, es ist soweit

[Matisyahu:]
Ruthless, they want my heart tonight
Imma a run these lines ‘til my insides shine
And I find some peace of mind
Unbarmherzig wollen sie heute Abend mein Herz                                        doch ich laufe, bis ich aus meinem Inneren heraus leuchte                                und Seelenruhe finde

[Refrain:]
Komm wir bring‘ die Welt zum Leuchten
Egal woher du kommst
Zu Hause ist da wo deine Freunde sind
Hier ist die Liebe umsonst

[Strophe II – Matisyahu:]
Feel my mighty blow, let those clouds lay low
As I land with my feet on the ground and go go go
My destiny I need to know
Chasing dreams which way will the wind blow?
Watching days but I can’t let go
Just want to watch your kingdom grow
No one thing as I run up rainbows
My pain grows, only the insane know how to dance on the moon as the wolf cry moans
In the middle of the darkness I found my zone
You, my love, are never alone, even when you’re so very far away from home

Fühle meinen starken Schlag, lass diese Wolken tief liegen
Wenn ich mit meinen Füßen auf dem Boden lande und laufe laufe laufe
Meine Bestimmung muss ich wissen
Verfolge Träume, in welche Richtung wird der Wind wehen?
Beobachte die Tage ,aber ich kann nicht loslassen
Will nur deinem Königreich beim Wachsen zusehen
Nichts ist von Bedeutung, wenn ich auf den Regenbögen hinauflaufe
Mein Schmerz wächst, nur die Schlimmsten wissen wie man auf dem Mond tanzt wenn der Wolf stöhnt
In der Mitte der Dunkelheit hab ich meinen Raum gefunden
Du meine Liebe bist niemals alleine, auch wenn du so sehr weit weg von zu Hause bist.


[Adel Tawil:]
Sag mir, wie lange wir noch hier stehen
Bis wir endlich so weit sind, dass wir uns in die Augen sehen
Zeig mir, dass es anders geht
Lass uns zusammen singen bis uns die Welt zu Füßen liegt

[Refrain]

[Strophe III – Adel Tawil:]
Ich weiß genau, dass alles besser werden kann
Wenn ich ganz fest dran glauben, dann schaff ich es irgendwann

[Matisyahu:]
All of my life I’ve been running from the knife
Under the gun I know I got this life                                                      Mein ganzes Leben lang bin ich vor dem Messer davon gelaufen                        Unter der / Durch die Pistole weiß ich, dass ich dieses Leben bekommen habe   Interpretation: Mein ganzes Leben lang bin ich vor der Kriegstreiberei davon gelaufen      und doch war es der Krieg, der mich Frieden finden ließ.

Matisyahu singt von der Unverletzlichkeit von Heimat und Liebe und unterstützt damit die Aussagen Adel Tawils durch einige Herz erwärmende englische Worte.
Also um noch einmal zum Leitsatz zu kommen:
“Home is where your Heart is” – “Zuhause ist, wo dein Herz ist”