Wie viele von euch bereits bemerkt haben, liegt eine Art von aufgeregter Lebendigkeit in der Luft, so, als ob etwas, was schon sehr lange erwartet worden ist, endlich angefangen hat, sich zu zeigen. Zunächst fühlt es sich einfach an, als sei die Luft streckenweise aufgeklart. Dieser klare, frische Atem/Luftzug lässt alles heller und leuchtender erscheinen und ihr werdet euch niederlassen und wohlfühlen in dieser Schöpfung „mit allem, was ist“. Dort wird es euch so vorkommen, als wärt ihr neu geboren, als ob ihr wieder ganz von vorne – auf einer unbeschriebenen Schiefertafel, frei von den Ritzern und Kratzern all‘ der Mühen und Schwierigkeiten aus der alten Welt – beginnt. Doch, wir wissen, dass es für einige von euch wie ein sehr weit entfernter Traum, einer Phantasterei klingt, wohingegen andere auf jede mögliche Weise dazu in Resonanz gehen und sozusagen rundum mitschwingen. Doch bitte glaubt uns, wenn wir euch sagen, dass diese kleinen Ausschnitte dieses wertvollen Gefühls des Wohlbehagens (und der Leichtigkeit) sich nun in euch allen ausbreiten wird.

Zuerst wird noch nicht viel davon bemerkbar sein, weil sie sich zu Beginn nur als kleine Lichtblitze am Horizont zeigen können. Doch genau so, wie ein großes Schiff auf hoher See, nachts in der Ferne nur als kleiner Punkt – der sich langsam nähert – ausgemacht werden kann, so verhält es sich auch mit diesen kurzen Lichtblicken. Dieses Aufblitzen, oder Funkeln des Lichts, wird anfangen, sich immer schneller auszuweiten, weil es sehr schnell herannaht. Also, auch wenn du noch nicht zu denjenigen gehörst, die bereits eine kleine Kostprobe dieses Nirwanas, dieser Seligkeit erheischen konnten, so wisse, dass auch du bald das Gefühl von Freiheit – in jedem einzelnen deiner Knochen – verspüren wirst und wenn es soweit ist, wirst du wahrnehmen und erkennen können, dass diese Freiheit immerwährend bestehen bleibt.

Und für alle, die diesen lieblich, süßen Geschmack schon auf den Lippen hatten, wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde, wisst, dass das tatsächlich der Geschmack von echter Freiheit ist. Eine Freiheit, die nicht nur mal eben vorbeigekommen ist, um nur kurz hallo zu sagen und dann einfach wieder spurlos zu verschwinden. Nein, es ist tatsächlich der Vorgeschmack deines DU in der Zukunft, das wahre Aroma deines ICH BIN, das sich auf eine völlig neue Art der Lebensweise ein- und niederlässt. Einer Lebensart, in der die Vergangenheit vorüber ist – vergangen, um niemals wieder zurückzukehren. Also, schnuppert an dieser klaren Brise und seht nach, ob ihr in dieser frischen Bergluft Atem schöpfen könnt. Und wir garantieren euch, dass, auch wenn sich die Luft, die ihr einatmet, noch drückender und fauliger – als jemals zuvor – anfühlt, diese kurzen klaren Momente darauf ausgerichtet sind, jetzt jederzeit dein erwartungsvolles Herz zu finden. Wer suchet, der findet, wie man so schön sagt, oder besser, haltet euch bereit, denn ihr werdet von diesen Leben spendenden Impulsen der Freiheit, die wie aus dem Nichts erscheinen werden, getroffen werden.